Veranstaltungen in der Region

Kultur & Brauchtum

Glöckln, Berigln, Ruabnfeldln - nichts ist den Ausseern so heilig wie ihre Bräuche im Jahreskreis. Brauchtum ist hier nie ländliche Folklore, sondern gelebter Alltag durch alle Generationen.

Neben den einzigartigen Bräuchen spiegelt auch die Musik das Seelenleben der Einheimischen wider. Denn musiziert wird in jedem Haushalt. Die Selbstverständlichkeit der Ausseer, sich durch Musik, Gesang und vertonten Reimen auszudrücken, zieht, neben der einzigartigen Berge- und Seenlandschaft, seit jeher Literaten, Schauspieler und Künstler magisch an.

So kann es schon mal passieren, dass im Wirtshaus am Nebentisch spontan die Instrumente ausgepackt und ein paar "Gstanzl" zum Besten gegeben werden. Dazu wird "vorpascht" und "zuahipascht", bis jeder im Saal sich in dieser virtuosen Art des Klatschens probiert hat.
Beste Stimmung ist garantiert!

Neben den vielen kleinen und großen Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen gibt es im Ausseerland auch unzählige geschichtsträchtige Orte und sagenhafte Plätze zu entdecken.

AKTUELL - Wir nehmen am NARZISSENFEST teil

Ein ganzes Dorf im Blütenrausch

Im Ausseerland – Salzkammergut blüht die weiße sternblütige Narzisse, auch Stern-Narzisse genannt, je nach Höhenlage von Mitte Mai bis Mitte Juni. Jedes Jahr um diese Zeit findet (heuer bereits zum 62. Mal) das Narzissenfest, das größte Blumenfest Österreichs statt. Das Narzissendorf Zloam ist dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei.

Jedoch ohne Narzisse keine Figur. Diese muss vorerst zahlreich gesammelt werden. Wir freuen uns auf fleißige Helfer die uns am 26. und 27.5. tatkräftig beim Narzissen Pflücken unterstützen. Für eine stärkende Jause und erfrischende Getränke ist gesorgt, wir starten jeweils um 09:00 Uhr beim Gutshof.

Bitte um Anmeldung an der Rezeption unter +43 3622 20990, bis 17:00 Uhr am Vortag.

Für alle externen Pflücker: Pro Kübel der voll mit Narzissen abgegeben wird, gibt es einen Gutschein für den Zloam Wirt. (1 Essen + 1 Getränk deiner Wahl). Kübel können bei uns an der Rezeption geholt werden.

Am 28.5 ab 15.00 Uhr, freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen unsere erste Narzissenfigur zu stecken. Wir treffen uns bei der Eis- und Freizeithalle Zloam - Jeder ist herzlich Willkommen! Ein lustiges Beisammensein mit Livemusik und Verpflegung ist garantiert. Bratwürstl und Sauerkraut, Krautsemmel, Bier, Wein und Kracherl - solange der Vorrat reicht.