Altausseer Kiritog Special

Wer nicht kommt, ist selber schuld

Das in liebevoller Vorfreude aufgebaute Altausseer Holzstangen Bierzelt ist zweifelsohne landauf und landab das meistbekannteste, meistbesuchteste, traditionellste und vor allem schön gelegenste Bierzelt. Eingebettet in die Ausseer Bergwelt mit Blick auf den Hausberg Loser, den Sandling und das Tote Gebirge trifft man dort, anlässlich des „Altausseer Kiritogs“ von Samstag bis Montag, in Tracht gekleidete Einheimische, Zweitheimische und Gäste von klein bis groß.

Für die Kleinsten sind natürlich die Fahrgeschäfte und die über 120 „Standl“ am spannendsten, während die jungen und älteren Generationen einen heiß begehrten Platz im oder vor dem Bierzelt zu ergattern versuchen.

Auch der Montag ist ein wohl eher unüblicher Öffnungstag für ein Bierzelt, aber nachdem seinerzeit am Sonntag bis in das Morgengrauen gefeiert wurde, so dass ohnehin am Montag der halbe Ort nicht zur Arbeit erschien, wurde das Bierzelt kurzerhand verlängert und gilt seither als der Tag der Einheimischen.

Der Startschuss fällt eigentlich schon zwei Wochen vor der Eröffnung beim sogenannten Bierempfang. Denn da wird das Kiritog-Bier, dass von der Brauerei Gösser eigens für dieses Anlass gebraut wird, unter der musikalischen Begleitung der Salinenmusikkapelle feierlich begrüßt. An dieser eindrucksvollen Veranstaltung nehmen bis zu 1000 Besucher teil, darunter auch zahlreiche Ehrengäste auch Politik und Wirtschaft. Nach der Verkostung des Gerstensaftes wird dieser im nahen Bergwerk eingelagert, wo er bei optimalen Temperaturen seiner eigentlichen Bestimmung - dem 60. Ausseer Bierzelt – harrt.

Inklusivleistungen

  • Gültig ab einem Aufenthalt von 3 Nächten im Zeitraum zwischen 01. September 2022 & 06. September 2022
  • Tägliches Langschläferfrühstück auf Ihr Haus geliefert für die gesamte Reisegruppe
  • Gutschein für 1/2 Hendl im Altausseer Bierzelt pro Person
  • Gutschein für 1/2 Bier im Altausseer Bierzelt
  • Parken im Narzissendorf Zloam
  • Shuttelservice - auf Anfrage und gegen Aufpreis